Musterbefragung - Sprachkurs
Herr/Frau Dr. Mustermensch
Lehrevaluation Nutzer, WiSe 23/24
Die*der Lehrende kann Kompliziertes verständlich machen.
trifft gar nicht zu
trifft vollständig zu
Die*der Lehrende engagiert sich bei der Lehrtätigkeit.
Die*der Lehrende ist kooperativ und aufgeschlossen.
Eigene Beiträge, Fragen und aktive Mitarbeit werden gefördert.
Die Studierenden erhalten zu ihren Fragen und Beiträgen hilfreiches Feedback.
Die*der Lehrende lässt genügend Raum für Diskussionen.
Die*der Lehrende fördert die Interaktion zwischen den Studierenden.
Der inhaltliche Aufbau der Veranstaltung ist nachvollziehbar.
Die Lernziele der Veranstaltung werden deutlich gemacht.
Zum Mitdenken und Durchdenken des Themas wird angeregt.
Die Bedeutung bzw. der Nutzen der behandelten Themen wird vermittelt.
Die Arbeitsmaterialien (z. B. Skripte, Lehrvideos) sind hilfreich.
Die im Rahmen der Veranstaltung zu erfüllenden Aufgaben sind klar formuliert.
Das Einschreiben in die Lehrveranstaltung bzw. das Erhalten eines Platzes war einfach.
Welche Inhalte und Fertigkeiten sollten aus Ihrer Sicht mehr trainiert werden?
Welche Inhalte und Fertigkeiten sollten aus Ihrer Sicht weniger trainiert werden?
Falls Sie an der Veranstaltungsteilnahme zeitweise verhindert waren, welches waren die in der Studienorganisation liegenden Gründe?
Findet die Lehrveranstaltung in hybrider Form statt?
Von welchem Format der Teilnahme machen Sie bei dieser hybriden Veranstaltung häufiger Gebrauch?
Die Technik für hybride Lehre funktioniert störungsfrei.
Die Kommunikation und der Austausch zwischen den Teilnehmenden in Präsenz und online funktionieren gut.
Wenn ich online teilnehme, habe ich keine Nachteile gegenüber Präsenz-Teilnehmenden.
Welche der folgenden digitalen Lehrangebote nutzen Sie innerhalb der Lehrveranstaltung? (Mehrfachnennungen möglich)
Das folgende digitale Lehrangebot unterstützt meinen Lernprozess in dieser Lehrveranstaltung:
Moodle-Kurs zur Lehrveranstaltung
Online-Kursraum (Online-Seminare/-Vorlesungen)
Online-Sprechstundenraum (z. B. BBB, Jitsi)
digitale Skripte / Foliensammlungen
digitale Literatur (E-Books, Fachartikel)
Lehrvideos / Lehraudios / Podcasts
digitale Übungen / Tests / Quizze / Probeklausuren
digitale Kommunikationstools (Foren, Chats)
digitale Wissensdatenbanken (Glossare, Wikis)
digitale Kollaborationstools (z. B. Etherpad, digitale Pinnwände)
digitale Abstimmungs-/Feedbacktools
Soziale Medien
E-Portfolios (z. B. Mahara)
virtuelle Szenarien (VR, Simulationen, Animationen, Planspiele)
Der Moodle-Kurs ist lernförderlich aufbereitet.
Falls zutreffend: Die Ergebnisse der online bearbeiteten Themen und Aufgaben werden ausreichend nachbereitet.
Insgesamt bin ich mit dem Einsatz der digitalen Anteile in dieser Veranstaltung zufrieden.
Ich wünsche mir, dass in vergleichbaren Lehrveranstaltungen in Zukunft die klassischen Präsenztermine in gewissem Umfang durch Online-Lehre ersetzt werden.
Meine Vorkenntnisse sind ausreichend, um der Veranstaltung zu folgen.
Ich habe den Stoff verstanden.
Ich lerne viel in der Veranstaltung.
Das Gelernte bereitet mich auf mögliche Auslandsaufenthalte vor.
Das Gelernte bereitet mich auf die Berufspraxis vor.
Die Veranstaltung fördert mein Interesse am Studium.
Die Veranstaltung fördert mein Interesse, meine Sprachkenntnisse weiter zu vertiefen.
Die Veranstaltung fördert mein Verständnis für andere Kulturen (z. B. Verhaltens- und Lebensweisen, Rechtskulturen, Kunst, Literatur, Politik).
Ich empfinde den für diese Veranstaltung zu erbringenden Arbeitsaufwand als angemessen.
Mein durchschnittlicher Arbeitsaufwand für diese Lehrveranstaltung beträgt insgesamt (inkl. Vor- und Nachbereitung) pro Woche:
Die Schwere des Stoffes ist...
Der Umfang des Stoffes ist...
Die Veranstaltung befähigt mich, bei fremdsprachlichen Anforderungen im Rahmen meines Kenntnisstandes kompetent und angemessen zu reagieren.
Die*der Lehrende gibt den Studierenden ausreichend Gelegenheit, die Fremdsprache in der Veranstaltung aktiv zu üben.
Die*der Lehrende verweist auf Bezüge zu anderen Sprachen und Polysemie (Mehrdeutigkeit von Wörtern in verschiedenen fachlichen Kontexten).
Optionale Frage A
Optionale Frage B (offene Frage)
TOP! Was ist gut? Wodurch lernen Sie in dieser Veranstaltung am meisten?
TIPP! Was erschwert Ihr Lernen? Welche Verbesserungsvorschläge haben Sie?
Zu welchen Inhalten und Fertigkeiten würden Sie sich weitere Kursangebote wünschen?
Wie möchten Sie sich weiter mit Sprachen beschäftigen? (Mehrfachnennung möglich)
Welche Note würden Sie der Lehrveranstaltung insgesamt geben (mangelhaft/ausreichend/befriedigend/gut/sehr gut)?
mangelhaft
sehr gut
Nehmen Sie zurzeit an einem Austauschprogramm teil?
Streben Sie zurzeit die Teilnahme an einem Austauschprogramm an?
In welchem Fachsemester studieren Sie derzeit? (Fach, in dessen Rahmen die Evaluation stattfindet)
Welchen Studienabschluss streben Sie derzeit an?
In welchem Studienfach sind Sie derzeit immatrikuliert?
In welchem Studienfach sind Sie derzeit immatrikuliert? (Bei Studiengängen mit zwei Fächern das Fach, in dem die Evaluation stattfindet.)
In welchem Studienfach sind Sie derzeit immatrikuliert? (Bei Studiengängen mit mehreren Fächern das Fach, in dem die Evaluation stattfindet.)
Vielen Dank für Ihre Teilnahme!Weitere Informationen finden Sie unter https://www.uni-greifswald.de/lve
Lizenziert an Universität Greifswald - evasys V9.1 (2470) - Copyright © 2023 evasys GmbHöffnet im neuen Fenster. Alle Rechte vorbehalten.